Viele B2B Unternehmen fragen sich, wie sie die Customer Experience Programme ins Unternehmen einführen sollen. Oft fehlt das interne Wissen, ob NPS, CSAT oder sonstige Scores die richtige Methodologie ist, um sich der Kund:innenzufriedenheit zu nähern. Und dann stellt sich meistens die Frage: Jetzt haben wir die Daten und das Feedback, aber wie (re-)agieren wir jetzt am besten darauf?
Anhand fünf konkreter Schritte wird illustriert, wie B2B Unternehmen schnell und ohne großen Aufwand ein Customer Experience in Marketing, Vertrieb oder den Kund:innenservice einführen können. Worauf kommt es an, wenn man den Kund:innen eine Stimme geben will? Und wie könnten die Grundpfeiler für den ROI eines Customer Experience Programmes aussehen?
Durch dieses B2B Session erfährst du:
- Warum dein Unternehmen möglichst “einfach” starten sollte, aber nicht ohne eine klare strategische Ausrichtung.
- Was eine einfache Programmgestaltung ausmacht und welche Scores hier Sinn ergeben.
- Wie aus Feedback geeignete Maßnahmen abgeleitet werden, die Ergebnisse optimieren.
Über Martin Meyer-Gossner:
Martin Meyer-Gossner ist Customer Experience (CX) Solution Strategy Lead für die DACH Region bei Qualtrics. In seiner Funktion unterstützt er die Kund:innen des Experience-Management-Spezialisten bei der strategischen Konzeption und Ausarbeitung ihrer Experience-Strategie über sämtliche Touchpoints der Kund:innen hinweg. Er profitiert dabei von seiner langjährigen Erfahrung als strategischer Unternehmensberater, gefragter Sprecher und Moderator führender Digitalevents.
Zu Qualtrics:
Qualtrics ist einer der führenden Anbieter von Customer-Experience-Lösungen und Pionier im Bereich Experience Management (XM). Qualtrics verändert die Art und Weise, wie Unternehmen die vier zentralen Experience-Bereiche – Customer, Employee, Product und Brand Experience – managen und optimieren. Mehr als 11.000 Unternehmen auf der ganzen Welt setzen Qualtrics ein, um Experience-Daten (X-data™) zu sammeln, zu analysieren und in konkrete Maßnahmen umzusetzen. Diese Daten geben ihnen Aufschluss über Gefühle, Überzeugungen und Absichten und erklären, warum etwas geschieht und wie darauf reagiert werden kann. Die Qualtrics XM Platform™ stellt ein komplettes Handlungssystem bereit, mit dem die Unternehmen langfristig loyale und umsatzstarke Kund:innen gewinnen können. Sie hilft ihnen bei der Motivierung und Bindung ihrer Mitarbeiter:innen – Mitarbeiter:innen, die eine positive Unternehmenskultur schaffen, populäre Produkte entwickeln und eine Marke mit begeisterten Anhänger:innen aufbauen.