Omni-Channel-Lösungen und innovative Laden- und Servicekonzepte sind angesichts hoher und wechselhafter Ansprüche der Kunden:innen nicht mehr die Kür, sondern die Basis für erfolgreiche Kund:innenbeziehungen. Insbesondere Generation Z, die zukünftig am Markt agiert, gilt als besonders volatil, widersprüchlich und zugleich anspruchsvoll. Es gilt, Handelsunternehmen flexibel für die konsequente Kund:innenausrichtung durch Agilität aufzustellen, damit sie erfolgreich kund:innenzentrierte Ziele erreichen, um Kund:innen zu gewinnen und zu halten. Der Vortrag zeigt Ansatzpunkte auf, wie Handelsunternehmen die Agilität der Mitarbeitenden selbst, in der Zusammenarbeit und in der
Organisation als Ganzes steigern können, um mit konsequenter Kund:innenzentrierung erfolgreich am Markt zu sein. Am Ende des Vortrags werden 10 zentrale Fehler der Umsetzung von Agilität für mehr Kund:innenzentrierung und diesbezügliche Erfolgsfaktoren als abschließende Übersicht präsentiert.
Deine Key Takeaways:
- Nur mit konsequenter Kund:innenzentrierung ist Markterfolg angesichts wechselhafter und anspruchsvoller Kund:innen noch möglich
- Kund:innenzentrierung ist nur durch Agilität im Unternehmen realisierbar
- Agilität ist auf den Ebenen Mitarbeitende, Zusammenarbeit im Team, Gesamtorganisation zu verankern und aufeinander abzustimmen
- Individuelle Agilitäts-Chancen reichen von der operativen Einführung agiler Methoden über Einführung von Netzwerkstrukturen im Unternehmen bis hin zur Kulturveränderung mit agilen Werten
Über Martina:
Prof. Dr. Martina Peuser ist Expertin für Markterfolg durch Agilität im Unternehmen. Als Professorin für BWL liegt ihr Fokus auf Organisationsentwicklung und markorientierter
Unternehmensführung. Seit über 20 Jahren begleitet Prof. Peuser Unternehmen bei der nachhaltigen Marktausrichtung, vom Mindset bis hin zur Organisationsstruktur.
Die promovierte Dipl. Ökonomin im Marketingmanagement ist Professorin für allgemeine BWL, insbesondere Organisation und Projektmanagement an der Leibniz Fachhochschule
Hannover. Prof. Peuser ist vielfache Autorin, war von 2017-2019 Mitglied im Präsidialrat der deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) und ist Mitglied der Vorjury des Startup-Wettbewerbs von hannoverimplus.
Sie liebt Sport, reist gerne und ist davon überzeugt, dass Bestleistung Spaß machen kann – mit der richtigen Förderung und Motivation und auf dem individuellen Höchstlevel. Prof. Martina Peuser betreut Kund:innen aus dem Mittelstand und Konzerne aus Industrie und Handel. Als gefragter Speaker ist sie vielfach auf Konferenzen wie etwa gfo, VDI, PMO Forum der GPM, Marketing Club oder Wirtschaftsrat Deutschland.