Der Einsatz und die Entwicklung von digitalen Produkten stehen in direktem Zusammenhang mit wesentlichen Unternehmenszielen, wie Umsatzsteigerungen, Nutzungs- und Verkaufszahlen und das digitale Produkt wird immer mehr selbst zum Marketinginstrument. Daher ist es wichtig, Erkenntnisse aus dem Produkt und den dazugehörigen Nutzer:innendaten zu ziehen.
Um diese Einblicke und Erkenntnisse zu gewinnen, setzen digital erfolgreiche Unternehmen Product Analytics ein. Product Analytics nutzt die Daten, die innerhalb eines digitalen Produktes durch das Verhalten und die Nutzung von Usern gewonnen werden und hilft, aus dem Verhalten Muster zu bilden. So werden Daten analysiert, damit Erkenntnisse gewonnen und Maßnahmen ergriffen werden können, die das Produkt verbessern, die Nutzung steigern und intensivieren können, sowie dabei unterstützen neue Nutzer und Kunden durch Optimierung zu gewinnen und zu binden.
Was sind die Key Takeaways des Vortrages?
- Marketing hört häufig bei User Acquisition auf, dabei sind Retention und verstärkte Nutzung wichtige Umsatztreiber, die mit viel niedrigeren Kosten als Neuakquise aktiviert werden können
- Durch Verhaltensdaten lassen sich sowohl Customer Experience und Produktperformance verbessern, beides trägt zur Kund:innenbindung bei
- Um möglichst schnell präzise und umsetzbare Ergebnisse zu erzielen, hilft ein einfach zu benutzendes Analysetool