Eine Excel-Liste ist kein CRM-System – auch nicht, wenn sie gut gepflegt wird. Durch manuelle Pflege von CRM-Systemen können die Mitarbeitenden nicht nur Zeit, das Unternehmen kann auch bares Geld verlieren. Relevante Informationen werden vergessen einzutragen oder als unwichtig bewertet. Der Mangel an Daten macht diese dann nicht auswert- und nutzbar. Mit weiteren Silo-Tools, die gemeinsam kein rundes System ergeben, verbauen sich Unternehmen dann noch den letzten Weg in datengetriebene Prozessoptimierung. Dabei sind aufeinander abgestimmte digitale Prozesse Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg. Wie nicht nur die Implementierung eines CRM-Systems richtig klappt, sondern wie man ein Business durch Tools ideal digital unterstützen kann und wie man es schafft, dass sowohl Mitarbeitende als auch das Unternehmen selbst von der Tool-Nutzung profitieren, erklärt Robert Anders, VP Sales Services bei Cremanski & Company, in seinem Vortrag.
Robert Anders gibt konkrete Ansätze, wie euer CRM-System ideal aufgesetzt wird, welche digitalen Integrationen und Workflows sinnvoll sind, und wie ihr ergänzende Tools für mehr Effizienz und bessere Datenqualität einsetzt.