Podcast-Werbung ist nicht Radiowerbung. Seit etwa einem Jahr bieten die Plattformen Dynamic Ad Insertion (DAI) an. Eine aktuelle Ad kann so auch in älteren Episoden eines Podcasts ausgespielt werden, während diese gerade gehört oder heruntergeladen werden. Das verändert die Möglichkeiten der Marken erheblich, denn neben klassischen („evergreen“) Brand-Awareness-Kampagnen werden auf einmal auch aktuelle Sales-Aktionen (Performance) oder die Bezugnahme auf aktuelle Ereignisse möglich.
Und ganz nebenbei gelten alle klassischen Vorteile der Podcast-Werbung: Hohe Werbewirkung, intensive Kontaktqualität, Trust (vor allem beim Host-Read) und keine Absprungraten. Zebra-Audio.net produziert und vermarktet zahlreiche Podcasts. Im Digital Bash stellt Luisa Abraham, Head of Sales bei den Zebras, die Möglichkeiten dar, die Audio Advertising in Podcasts – entweder als reichweitenstarkes Einzelmedium oder als zielgruppenspezifisches Add-on zu einer crossmedialen Kampagne mit Hilfe einer Targeting-Taktik – bietet. Und sie kann im Nachgang natürlich auch Fragen beantworten, die sich um Podcast-Produktionen und die Do’s & Don’ts bei der Planung einer Podcastkampagne drehen.
Über Luisa:
Luisa Abraham ist Head Sales bei dem Podcast-Fullservice-Netzwerk zebra-audio.net, das Produzent:innen und Werbetreibende zusammenführt und sie von der Konzeption und Produktion über die Distribution und Promotion bis hin zur Vermarktung ihrer Podcasts begleitet. Sie verantwortet in ihrer Rolle als Schwerpunkte den weiteren Ausbau des Agentur- und Kund:innenportfolios und die Stärkung des Werbegeschäfts.
Luisa Abraham bringt über zehn Jahre Erfahrung in der Audiovermarktung mit. Vor ihrem Wechsel zu zebra-audio.net war sie als Key Account Managerin beim Radiovermarkter IR Media in Potsdam tätig und betreute dort Agentur- und Direktkund:innen auf nationaler Ebene. Den Start im Audio-Umfeld machte sie in der Marketing- und Sales-Abteilung bei Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern. Hier war die Audio-Expertin unter anderem für die Neukund:innenakquise und die Betreuung des Kund:innenportfolios verantwortlich.
Wenn die Wahlberlinerin sich nicht mit Podcasts beschäftigt, ist sie am liebsten mit dem SUP auf oder schwimmend im Wasser unterwegs und unterstützt als Hausaugabenhelferin die „Die Arche“ Kinderstiftung in Berlin.
Zu zebra-audio.net:
zebra–audio.net ist ein Podcast-Netzwerk, das Podcasts mit Hörer:innen und Marken verbindet. Das Unternehmen hilft bei der Vermarktung von Podcasts und steht für Podcaster:innen sowie Werbekund:innen zur Verfügung. Gemeinsam mit der Influencer-Agentur Reachbird hat zebra-audio.net die Podcast-Werbeplattform zebra-bird ins Leben gerufen.