Vor allem in den vergangenen Jahren machte die ganze Branche einen gewaltigen Sprung und unzählige Rekorde wurden gebrochen – Stichwort “10 years in 3 months”. Besonders Mobile Commerce wird weiter anziehen und immer mehr Nutzer werden nicht mehr vom Laptop sondern vom Smartphone den Online-Shop besuchen und direkt kaufen.
Shopbetreiber müssen schnellstmöglich die Transition abschließen und dafür Sorge tragen, auf jedem Device ein wahres Einkaufserlebnis zu bieten und dieses weiter zu optimieren. Auch werden in Zukunft digitale Einkaufsassistenten eine tragende Rolle spielen, denn es ist heute wichtige als je zuvor die Bedürfnisse des Kunden zu erkennen und zum richtigen Zeitpunkt die passende Antwort zu liefern. Durch Sprachassistenten wie Alexa, Siri oder Google Assistant müssen Online-Shops die nächsten 1-2 Jahre neue Lösungsansätze finden, um den neuen Bedürfnissen smarter als die Konkurrenz zu begegnen. In seinem Vortrag widmet sich Thomas Hofer den aktuellen Trends im E-Commerce und zeigt auf was Shopbetreiber im Jahr 2022 berücksichtigen sollten.