Eine gelungene Customer Experience ist heute im Onlinehandel genauso wichtig wie die rechtskonforme Umsetzung hinsichtlich der neueren Datenschutz-Richtlinien.
Die Herausforderung für E-Commerce-Treibende besteht also darin, ihren Kunden den digitalen Einkauf so angenehm wie möglich und zugleich so sicher wie nötig zu gestalten.
Wie lassen sich diese beiden Anforderungen vereinen und welche Themen spielen hier eine Rolle?
Angefangen bei Cookies und der Auswertung von Nutzerverhalten, über den Einsatz von Social Plugins, die Berücksichtigung des Hostings und der Hoster, bis hin zu E-Mail-Marketing, Payment und Nutzer-Bewertungen gibt dieser Vortrag einen Überblick über die verschiedenen Datenschutz-relevanten Bereiche anhand von praktischen Beispielen.
Die Rechte der Kunden werden dabei ebenso diskutiert, wie die Frage, ob und wenn ja welche
Unterschiede zwischen B2C- und B2B-Commerce bestehen.
Der Schwerpunkt liegt auf der Vorstellung und Diskussion aktueller Erfahrungen erfolgreicher Händler. Diese Hinweise sind als Markteindruck zu verstehen und stellen keine Rechtsberatung dar.