In der EXTREME Ausgabe vom 22.06.2021 vertiefen wir Dein Fachwissen im Bereich Storytelling oder ermöglichen Dir den Einstieg in die Welt des Storytellings, um diese neu aufzubauen.
Dieser Workshop ist nicht ein Workshop, es sind sechs. Wir haben sechs der besten Storytelling-Trainer gebeten, uns ihr Lieblingsthema zu präsentieren. In der Verbindung entsteht daraus eine einzigartige Kumulation von Wissen. Von den Hormonen, deren Ausschüttung gute Geschichten hervorrufen, bis hin zu konkreten Tipps, damit Stories besser verkaufen.
Storytelling? Wer braucht das eigentlich? Ist das nicht so eine verkopfte Marketing-Idee der Kreativagenturen, die große Produktionen machen wollen, um ihre Umsätze zu steigern? Schaut man sich bei großen Flaggschiff-Kampagnen wie den Weihnachtsspots von Edeka nicht immer wieder fragend an: Schöne Geschichte, aber was bringt das Edeka?
So ist es, und so ist es nicht. Geschichten wirken. Es gibt unzählige Tests und Experimente, in denen bewiesen wurde, dass zum Beispiel Produktseiten mit Stories mehr verkaufen als solche ohne. Und die Story muss nicht im Fließtext stecken. Sie passiert auch in den Bulletpoints, im Bild, im Video, im Titel. Stories verkaufen.
Und Stories sind das „trojanische Pferd“ der Wahl, wenn wir wollen, dass sich Menschen Dinge merken. Das gilt für die Markenerinnerung („Nichts ist unmöööglich ….“) genauso, wie für einen Vortrag („I have a dream …“).
Und Storytelling aktiviert, vor allem auf Social Media. Wir leiten Dinge an Freunde weiter, weil sie uns berühren. Im Positiven wie im Negativen. Das Sharing von Stories oder Story-Fragmenten ist immer auch Ausdruck unserer selbst und somit einer der stärksten Motivatoren.
An diesem Workshoptag versammeln wir die Besten der Besten. Sechs erfahrene Storytelling-Trainer präsentieren uns ihr jeweiliges Lieblingsthema und wie an der Agenda leicht zu sehen ist, gibt das ein komplettes Bild dessen, was Storytelling ausmacht. Von den Grundlagen bis zur Conversion-Optimierung. Und apropos Conversion-Optimierung. Diese Trainer definieren Storytelling eben nicht als Drehbuchschreiben. Vielmehr ist es eine kommunikative Alltagstechnik, die bereits im nächsten Social Media Post Anwendung finden kann.
Man denke zum Beispiel an den Cliffhanger. Er erzeugt Spannung, macht neugierig, sorgt dafür, dass die Menschen klicken und das beschehrt dem Marketer viel mehr ……… (to be continued on Tuesday, June 22, 9 am)
Speaker
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Social Storytelling ist ein Handwerk, das heute jeder beherrschen sollte. Denn nur mit guten Stories im Social Web geben Sie Ihrer Marke, Ihren Produkten und Ihrem Service ein Gesicht und bauen Beziehungen zu anderen auf. Nur so gewinnen Sie neue Follower, überzeugen Kunden in B2C und B2B und bauen eine aktive Community auf. Die Basis für geschäftlichen Erfolg. Egal, in welchem Markt Sie unterwegs sind. Egal, ob NGO, junges Startup, Familienunternehmen oder Stadtverwaltung. Egal, ob Journalist, Game Entwickler, Schmuck Designer, Drehbuchautor, Wissenschaftler oder Künstler. Denken Sie ab jetzt Branding, Marketing, Sales und Produktentwicklung zusammen und gehen Sie bei Ihrem Content strategisch vor. Dafür gibt Ihnen das Buch “Social Storytelling” einen radikal neuen Baukasten an die Hand. Das Buch hat Marie Elisabeth Müller gemeinsam mit ihrem Ko-Autor Devadas Rajaram geschrieben, und Top Experten und Influencer dazu geholt. Im Workshop heute erklärt sie Ihnen in aller Kürze, warum Stories für Branding und Beziehungsaufbau mit Kunden und Partnern so gut funktionieren, was neu an Social Stories und was wirklich ihr virales Potential ist, das auch Sie nutzen sollten, um eine aktive Community zu erreichen und aufzubauen. Den multimedialen Content, den Sie dafür brauchen, können Sie ganz einfach und kosten-effektiv selbst erstellen. Professionell und hochwertig nur mit Ihrem Smartphone – ganz nah dran an Ihren Nutzern und ihrer Community.
Storytelling ist die Grundlage des großen TV-Spot ebenso wie der Wirkungshebel eines aktivierenden Posts in der täglichen Social Media Arbeit. Zugrunde liegen beiden Formaten dieselben Grundideen. Es braucht Empathie, es braucht Charaktere und es braucht Spannung. Der archetypische Spannungsbogen oder die komplexe Heldenreise sind nur zwei Ansätze. Es gibt viel mehr.
Speaker
Es gibt vermutlich wenige Experten in Deutschland, die das Thema Storytelling im Marketing so weit zu Ende gedacht haben, wie Bernhard und Uwe. Die Story ist kein Selbstzweck. Sie soll erklären, begeistern, verkaufen – kurz: sie soll ein bestimmtes Verhalten bei den Nutzern auslösen. Bernhard und Uwe haben sich darauf spezialisiert, die Methoden aus Conversion Optimierung und Growth Hacking auf das Content Marketing anzuwenden und so mehr Reichweite, mehr Aufmerksamkeit und vor allem mehr (Verkaufs-) Wirkung damit zu erzeugen. Der Vortrag der beiden Wahlmünchner, die ihre Wurzeln in Film und Fernsehen haben, ist eine Art Best off aus ihrem Erfolgsbuch: „Geschichten, die Verkaufen“.
Kurze Aufmerksamkeitsspanne, die direkte Konkurrenz zu den Posts der besten Freunde und das Paradigma von Interaktion machen Social Media zu kollaborativen Story-Kanälen. Wie orchestriert man die unterschiedlichen Kanäle so, dass sie sich perfekt ergänzen? Was unterscheidet das Story-Format von Instagram von Reels?
Speaker
Nicht zuletzt die Corona-Krise hat gezeigt, dass die Menschen das Internet immer häufiger benutzen, um Zusammenhänge zu verstehen, sich weiterzubilden und lernen, Dinge selbst zu lernen. Hier setzt auch die Idee des Content-Marketing an, zum Beispiel, wenn es darum geht, komplizierte Produkte zu erklären.
Speaker
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Sicher dir jetzt dein Ticket und sei entweder Vor-Ort oder live im Stream dabei, in jedem Fall erhältst du im Nachgang auch die Aufzeichnung sowie die freigegebenen Slides.
Im Nachgang erhältst du ein individuelles Teilnahmezertifikat. Zeig deine Expertise.
Bei diesem neuen Eventkonzept tauchen wir mit unseren Branchenexpert:innen tief ins Thema ein, mit dem bestmöglichen Content und Mehrwert im Fokus.
Nutze den Chat während des Events, um direkt fundierte Antworten und Handlungshinweise unserer Branchenprofis zu erhalten.
Während des Events und auch darüber hinaus hast du die Chance, dich mich den Branchenexpert:innen und Gleichgesinnten auszutauschen.
Nach dem Event erhältst du automatisch die Aufzeichnung und alle (freigegebenen) Slides der Speaker.
Du kannst an dem Event von überall aus teilnehmen. Die einzige Bedingung: Eine stabile Internetverbindung!
Nach dem Event erhältst du ein individuelles Teilnahmezertifikat, welches deine Teilnahme und die Themen bestätigt.
Diese Speaker sind Expert:innen auf ihrem Gebiet und inspirieren dich mit ihren innovativen Ideen und praxisorientierten Tipps.
Die Live-Teilnahme sowie die Aufzeichnung sind auf dem PC, Tablet oder Smartphone verfügbar.
Wir möchten den Mehrwert für jeden Teilnehmer:innen immer weiter maximieren. Durch die Präferenzen erhalten wir ein besseres Bild davon, welche Themen und Bereiche unsere Teilnehmer:innen ansprechen. Dies erleichtert die Planung und steigert den Nutzen. Natürlich kann jeder Vortrag live oder bei der Aufzeichnung angeschaut werden, egal ob er als Präferenz gewählt wurde oder nicht.
Nein. Im Nachgang kannst du dir auch einfach die Aufzeichnung anschauen. Wir empfehlen jedoch eine Live-Teilnahme, da du so direkt mitwirken, deine Fragen stellen und an Umfragen teilnehmen kannst. Du hast natürlich während des Tages die Möglichkeit nur einzelne Vorträge anzuschauen.
Die Digital Bash EXTREME - Ausgaben richten sich an Personen, die sich generell für verschiedenste Marketing Themen interessieren, sich weiterbilden oder auch neu einsteigen möchten. Unsere Speaker geben ihr Wissen an dich weiter und sorgen mit praktischen Tipps und kostenlosen Tools dafür, dass am Ende des Seminars alle motiviert und darauf vorbereitet sind, den weiteren Erfolg deines Marketings selber anzugehen.
Solltest du dir ein Ticket erworben haben und doch nicht teilnehmen, kannst du es nicht einfach so an jemanden übertragen. Melde dich gerne bei uns mit einer Mail an info@onlinemarketing.de und wir helfen dir weiter.
Der Digital Bash EXTREME ist ein Projekt von OnlineMarketing.de, einem der relevantesten und reichweitenstärksten Portal der Digitalbranche mit mehr als 350.000 monatlichen Unique Usern. Durch zahlreiche On- und Offline Events und unzählige, selbst ausgerichtete Webinare in der Vergangenheit konnten wir große Expertise aufbauen. Wir freuen uns sehr, immer eine Event-Weiterempfehlungsrate von über 95% generiert zu haben.
Die Teilnahmegebühr der Online-Seminare ist unterschiedlich hoch. Auf der Eventseite kannst du den aktuellen Preis der jeweiligen Ticketkategorie einsehen.
Als Teilnehmer:in beim Digital Bash gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich aktiv zu beteiligen, Fragen zu stellen oder Diskussionen zu führen.
- Die Chat-Funktion: Während des Events kannst du die Chat-Funktion nutzen, um Fragen oder Kommentare zu teilen. Die Chat-Funktion ist eine einfache Möglichkeit, um direkt mit anderen Teilnehmern:innen und den Speakern in Kontakt zu treten.
- Social Media: Nutze Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, um im Nachgang des Events weiterhin aktiv zu sein. Teile deine Gedanken und Kommentare zum Event und diskutiere mit anderen Teilnehmern:innen und Referenten:innen. So kannst du auch langfristig von den Diskussionen und Themen des Digital Bash profitieren.
Folgende Unternehmen sind mit dabei: