Alle, die ein Ladengeschäft betreiben, sollten sich auch mit lokalem Online Marketing beschäftigen, um (potenzielle) Kunden darauf aufmerksam zu machen. Aber wo anfangen? Genau hier! Dieser Vortrag richtet sich an kleine und Kleinstunternehmen mit wenig oder keinem Vorwissen zum Thema “Lokales Online Marketing” und gibt einfache Tipps, wie sie ihr Geschäft vor Ort mit wenig Aufwand online besser auffindbar machen.
Über Marco:
Marco Siegel ist seit vier Jahren bei IONOS als Senior Product Manager tätig. In dieser Funktion verantwortet er produktseitig die IONOS Online Marketing Lösungen für SEO, SEA, E-Mail Marketing und Location Marketing. Zu seinem Aufgabenbereich zählen außerdem das Lean Partnermanagement sowie die Gestaltung und Konditionsverhandlungen von Partnerverträgen.
Marco Siegel hat langjährige Erfahrung in der Online-Branche. Seine berufliche Laufbahn begann er 2010 bei der United Internet AG als Referent des Vorstands. Anschließend hat er als Head of Marketing & eCommerce den Webshop der Rock Shop GmbH neu aufgebaut und bei Gameforge AG als Commercial und Webshop Manager den Online-Shop für 85 Länder verantwortet.
Zu IONOS:
IONOS ist mit mehr als acht Millionen Kundenverträgen der führende europäische Anbieter von Hosting-Dienstleistungen, Cloud-Services und Cloud-Infrastruktur. Vom Aufbau einer Online-Präsenz mit Domain und Website, über Online-Marketing-Tools bis hin zur Orchestrierung eines Container-Clusters bietet das Unternehmen alles, was Kunden brauchen, um im digitalen Raum erfolgreich zu sein. Das Angebot richtet sich an Freiberufler, Gewerbetreibende und Konsumenten sowie Unternehmenskunden mit komplexen IT-Anforderungen. IONOS bietet alles was kleine und mittelständische Unternehmen benötigen, um im digitalen Raum erfolgreich zu sein. Angefangen bei den essentiellen Services Domain, E-Mail und Webseite, über Office- und Kollaborations-Lösungen (OX App Suite, Office 365 und G Suite), HiDrive Cloud-Speicher und Backup-Lösungen bis hin zu Online-Vermarktungs-Diensten wie Newsletter-Tool, lokales Listing in Online-Branchenbüchern und Verzeichnissen sowie Suchmaschinenoptimierung (rankingCoach) und Google Ads Management.