Online werben, Offline shoppen – Die effektive Verknüpfung beider Welten gilt noch immer als eine der größten Herausforderungen innerhalb der Werbebranche. Immer neue Technologie- und Datenerweiterungen versprechen den digitalen und stationären Handel performant zu verbinden. Doch wie kann eine solche Verbindung zuverlässig gemessen werden? Und wie lassen sich gewohnte Pfade potenzieller Customer ändern? Die Lösung: Ein Drive-to-Store Ansatz, der auf Machine Learning und Daten-Layern basiert. Dabei werden Bewegungsmuster mobiler Nutzer:innen an und um die POIs in Echtzeit analysiert und mit Targeting-Personas und soziodemografischen Daten verbunden. “No waste of data” lautet die Devise. So lassen sich Vorhersagemodelle erstellen, die als perfekter Hebel zur Optimierung von Medienbudgets auf die Orte und Kund:innen fungieren, bei denen sie die größte Wirkung erzielen. User können so entlang ihrer Bewegungsvektoren nachweislich für alternative Angebote und neue POS aktiviert werden. Oder kurz: Technologie meets Wissenschaft.
Francois Roloff, CEO des AdTech-Innovators madvertise, gibt spannende Einblicke in die zukunftsweisende Welt des Drive-to-Store Marketings. Der Vortrag beleuchtet, wie technologiebasiertes POS-Advertising in Kombination mit wissenschaftlichen Datensätzen die digitale Customer Journey und den stationären Handel effektiv und nachweisbar vereint. Welche Potenziale sich durch den proprietären Geomarketing-Ansatz für Advertiser auftun und welche Rolle dem Kund:innen bei der Messbarkeit solcher Kampagnen zukommt, erklärt er in seinem Vortrag.