Unternehmen, die auf lokales Marketing setzen, unterschätzen dabei oft die Möglichkeiten von Daten und Kanälen. Nicht nur Local SEA/SEO bringt Kunden, vom POS über den Newsletter bis zum Webshop und Social Media werden Neukunden gewonnen und Kundenbindungen gestärkt. Das Zusammenspiel der verschiedenen Kanäle ist dabei für die Bindung, die Verbesserung der Kundenverhältnisse und die Kenntnisse über die Kundenwünsche entscheidend. Daten und Marketing müssen, damit sie sinnvoll verknüpft werden können, über den lokalen Tellerrand schauen. Dies gilt umso mehr, seit die Digitalisierung Corona-bedingt auch bei den kleineren Unternehmen an Schubkraft gewonnen hat. Omnichannel wird damit auch für kleinere Unternehmen interessant – und notwendig. Warum die Omnichannel-Strategie für Unternehmen größenabhängig skalierbar ist, warum es sich lohnt, gleich zu Beginn auf die richtige Datenstrategie zu setzen, wie diese aussehen müsste und was Daten sinnvoll verwertbar für das lokale Marketing macht, erklärt Matthias Postel, Gründer und CEO der iCompetence GmbH.