Marketingerfolg zu messen gehört seit der Digitalisierung zu den ‘einfacheren’ ROI-Kalkulationen. Klicks, Verweildauer und Conversion (z.B. vom digitalen Banner zum Kauf) sind Metriken die hierzu regelmäßig herangezogen werden. Diese Art der Marketingdatenanalyse misst jedoch vornehmlich den Erfolg von Kundenakquise. Holistische Kampagnen oder auch die Kundenbindung, sowie Wiederkauf/-nutzung bleiben hierbei oft außen vor. Hinzu kommt, dass Regulierungen inzwischen die Nutzung von Marketingcookies einschränken, somit die traditionelle Analyse von Marketingdaten erschweren. Für viele Unternehmen ist es daher sinnvoll, die Customer Journeys innerhalb der eigenen digitalen Produkte (z.B. Apps oder Anbieterwebseiten) nachzuvollziehen und die dortigen Touchpoints zu steuern. Häufig werden so unerkannte Potenziale zur Kundenbindung und zur Steigerung des Customer Lifetime Values Customer freigelegt.