*Vortrag auf Englisch | Menschen lieben es zu spielen, denn spielen verspricht (meistens) Spaß und Entspannung. Jede Warteminute kann mit dem Einsammeln von Bananen gefüllt werden, jede U-Bahnfahrt zur strategischen Schlacht um das Zarenreich und, mit Zeit und Muße, wird am Wochenende mit der Gaming-Community die nächste Weltall-Mission in Angriff genommen: 58 Prozent der Deutschen zwischen sechs und 69 Jahren spielen Computer- und Videospiele, ihr beliebtestes Spielgerät ist das Smartphone. Das mobile Endgerät ist einfach immer greifbar, immer dabei und verspricht Unterhaltung auch in den langweiligsten Minuten.
In-Game Werbung, das Buchen und Platzieren von Anzeigen in (Mobile) Games, hat großes Potenzial, weil die Werbemittel die User:innen zu einer Interaktion einladen und die Werbetreibenden damit direkt in Kontakt mit ihrer Zielgruppe treten. Rich Media Formate können gerade bei Programmatic-Buchungen punkten, zum Beispiel in Bezug auf die Performance – aber auch, wenn es um die Werbewirksamkeit, Engagement Rate oder einen kontinuierlichen Markenaufbau geht. Die Spieler:innen sind, in dem Moment in dem sie die Anzeige sehen, in einem idealen emotionalen Zustand: Sie sind sowohl entspannt – als auch gespannt und komplett involviert ist das Spielgeschehen. Eine Anzeige wird damit positiv auf- und wahrgenommen.
Neben allen gängigen Formaten, bietet Gameloft for brands seinen Kunden auch Rich Media Formate für Programmatic Buchungen. Gameloft entwickelt und konzipiert seit über zwanzig Jahren Spiele für alle digitale Plattformen, der Schwerpunkt liegt auf Mobile Games. Der Spielekatalog umfasst weit über 100 Spiele, in denen Kunden ihre Anzeigen platzieren können. Warum Rich Media bei Programmatic Buchungen besonders gute Zahlen erzielt, welche kreativen Möglichkeiten es gibt, ob sich Trends abzeichnen und wie einfach In-Game Programmatic Werbung ist – darum geht es in diesem Talk: #GameON