Im Vortrag soll das Discovery-Format insbesondere im Vergleich zum Display-Format vorgestellt werden, vor allem, weil es sehr viel seltener genutzt wird, obwohl es ebenfalls ein visueller Ad mit sowohl Reichweiten-, als auch Conversion-Potential ist. Dabei soll das Format zunächst vorgestellt werden (Anzeigentypen, Ort der Ausspielung, Marketingziel…), darauf basierend der Vergleich zu Display gezogen, die Kampagnen Erstellung Step by Step durchgegangen, Quickwin’s genannt werden sowie Erfahrungen mit dem Format mit Blick auf die relevanten Metriken geteilt werden, um letztlich ein Fazit zur Eingangsfrage zu ziehen.
Key Takeaways
Es lohnt sich das Format zu testen, um…
… v.a. visuelle Produkte & deren viele USPs (insb. durch Carousel-Anzeigen)
… an anderen Orten als Displaybanner (Gmail, YT, Discover versus Websiten)
… an Neu-oder Bestandskunden mit einem offenen Mindset (Feed- Scroller statt Banner-Ablenkung auf
Websites)
… zu Display-ähnlich günstigen Klickpreisen und -raten zu bringen. Dies wirkt insbesondere bei genügend Budget Reichweitenfördernd und zeigt bei Kund:innen die Offenheit zum Testen und Eigeninitiative der Agentur.