Das Core Update vom Dezember hatte teils große Auswirkungen auf die Rankings vieler Domains, das nächste große Core Update ist schon für Mai 2021 angekündigt – und wer weiß was bis dahin noch alles passiert! Höchste Zeit, einen Blick auf das zu werfen, was für Webmaster und SEOs aktuell wichtig ist: worum geht es bei den Core Updates? Wie analysiere ich die Auswirkungen? Was sollte ich priorisieren und warum?“
Anke verantwortet als Principal SEO die SEO Strategie bei XING. Dabei geht es vor allem um den Umgang mit User Generated Content und unübersichtlichen Strukturen, um Risikominimierung, Crawling- und Indexierungsmanagement. Gemeinsam mit Product Ownern und Entwicklern implementiert sie Logiken, schafft Prozesse und entwickelt Applikationen.
Ihre berufliche Laufbahn startete sie nach dem Studium der Linguistik und Romanistik als SEO Consultant in diversen SEO Agenturen, darunter Searchmetrics und LEAP/. Sie spricht regelmäßig auf Konferenzen, ist Co-Autorin des Bestsellers „Der Online Marketing Manager“ und gewann für ihre Arbeit bei XING 2015 den SEMY Award. Ehrenamtlich ist sie für den Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. tätig und prüft im SEO-Expertenbeirat die von Agenturen eingereichten Kundencases für das SEO-Zertifikat.