Marcus Tober
Founder & CIO | Marcus Tober
Marcus Tober, der in SEO-Kreisen als innovativer Denker bekannt ist, gründete 2005 sein erstes SEO-Unternehmen, das 2007 zu Searchmetrics wurde und entwickelte es schnell zu einem Marktführer für Such- und Inhaltsanalysesoftware. Im Jahr 2016 wurde er bei den European Search Awards zur European Search Personality of the Year gewählt. Als selbsternannter großer Daten- und Statistik-Geek wird Marcus oft gebeten, die neuesten Trends in der Branche zu kommentieren, wie z.B. die sich ständig verändernden Google-Algorithmen. Seit 2019 leitet Marcus das Searchmetrics Market Innovation Lab als Chief Innovation Officer (CIO) mit Schwerpunkt auf marktführenden Innovationen und Ideen.
Marcus Tober ist nicht nur als Gründer und treibende Kraft von Searchmetrics über einschlägige SEO Kreise European Search Award Marcus Tober hinaus bekannt, sondern auch als Impulsgeber und Experte auf vielen internationalen Bühnen: Der „Big Data und Statistik-Freak“ (Tober über Tober) ist bei Kongressen, Symposien und Think Tanks weltweit ein gefragter Gast und Keynote Speaker. 2016 wurde Marcus Tober als „European Search Personality of the Year“ bei den European Search Awards und 2017 als „Search Persönlichkeit des Jahres“ bei den SEMY Awards ausgezeichnet.
Als Marcus Tober anfing, Analysesoftware zu entwickeln herrschte eine Goldgräberstimmung in der SEO-Szene; mit nur wenigen Pionieren und noch weniger Regeln. Um seine Arbeit hier auf eine neue Qualitätsstufe zu heben, entwarf Marcus Tober mehrere Tools, mit denen er diverse SEO Projekte in eine dynamische, ständig aktualisierte Datenbank überführte. Durch diesen innovativen Ansatz und sein gutes Gespür für Details wurde Marcus Tober schnell eine zentrale Figur der SEO Szene – und sein 2005 gegründetes Unternehmen wurde schnell zum Marktführer für SEO Analysesoftware.
Als Entrepreneur gründete Marcus Tober neben Searchmetrics mit der Ecards and More GmbH zusätzlich eines der größten Online-Grußkarten-Unternehmen, mit bis zu 180.000 unique visitors pro Tag und bis zu 30 Millionen Page Impressions. Als eines der erfolgreichsten Unternehmen in diesem Markt, übernahm Rocket Internet das Unternehmen im Jahr 2008 mehrheitlich. Einer der Erfolgsgründe: auf hochwertigen Daten basierende, umfassende analytische Suchmaschinenoptimierung und ein herausragendes Produkt. Als Gründer und CIO von Searchmetrics leitet Marcus das Searchmetrics Market Innovation Lab und konzentriert sich auf marktführende Innovationen und Ideen.