Die großen Player (Amazon, etc.) monetarisieren heutzutage den Kund:innenzugang. Marken haben es deshalb schwer ins sog. Consideration Set der Kund:innen zu gelangen. Gutes CRM kann dieses Problem lösen. Gutes CRM ist in der Lage, eine tiefe Beziehung zwischen Kund:innen und Unternehmen herzustellen und die Bindung zu stärken.
Mit gutem CRM binden Marken ihre Kund:innen an ihr Unternehmen. Eine höhere Kund:innenbindung bedeutet eine höhere Profitabilität für das Unternehmen. Es wird zunehmend schwieriger, nur über Performance Marketing zu wachsen. Bestandskund:innenmarketing gewinnt an Bedeutung, da die Kosten für die Akquirierung neuer Kund:innen immer höher werden. Fokussieren sich Onlinehändler:innen nicht auf ihr Bestandskundenmarketing, werden viele von ihnen bald pleite gehen.
Über Markus:
Dr. Markus Wuebben ist Co-Gründer und CMO des Berliner Start-ups CrossEngage sowie Spezialist für datengetriebenes Marketing. Vor der Gründung von CrossEngage im Jahr 2015 entwickelte der promovierte Informatiker bei Rocket Internet eine Lösung für Multichannel-Kampagnen, die bei mehr als 70 Unternehmen in 20 Ländern eingesetzt wurde. Davor war er unter anderem Head of Industry Promotions bei Arvato/Bertelsmann.
Zu CrossEngage:
CrossEngage ist in Europa eine der marktführenden Customer Data and Prediction Plattformen, die Unternehmen dabei hilft, nachhaltige Beziehungen mit ihren Kund:innen aufzubauen. Auf Basis von First-Party-Kundendaten werden durch automatisiertes Machine Learning (AutoML) relevante Zielgruppen identifiziert und angesprochen, um präzise, einfache und schnelle Strategie- und Budgetentscheidungen im Marketing zu ermöglichen. Im Herbst 2020 fusionierte CrossEngage mit dem Hamburger Unternehmen Gpredictive und beschäftigt derzeit rund 60 Mitarbeiter:innen an den Standorten Berlin und Hamburg. Zu den Kunden gehören unter anderem die Deutsche Bahn, FOND OF, Peek & Cloppenburg, Scout 24 und Depot.