Moritz Wasserek, (35) CEO & Co-Founder von IROIN®, arbeitete über 10 Jahre als Stratege im Digitalvertrieb der Funke Mediengruppe, als Freelancer im Business Development der Holtzbrinck Holding in Stuttgart sowie in mehreren SMA-, SEM-und digitalen Strategieprojekten, bevor er IROIN® gemeinsam mit Andreas Kühn 2015 gründete. Ihre Vision ist seit nunmehr 6 Jahren, Technologie für optimierte Workflows und höhere Effizienzin das Influencer Marketing zu bringen. Moritz studierte Applied Media Science (BA) an der TU Ilmenau und Media Management (MA) an der Bauhaus-Universität Weimar. Schon 2011 startete er seinen ersten Influencer-Blog und Youtube-Kanal zum Thema Smarthome-Gadgets mit App-Steuerung.
Unternehmensbeschreibung – IROIN
IROIN® entwickelt seit 2015 performanceorientierte und datenbasierte Technologie-Lösungen für Influencer Marketing. Dazu gehören Influencer Discovery, Portfolio Management, Kampagnenmanagement und -auswertung sowie Social Advertising auf Instagram, YouTube, TikTok und Twitch. Das 10-köpfige Team ist neben dem Hauptsitz in Erfurt noch in Hamburg, Berlin, Mailand und Paris ansässig. Unter der Leitung des Gründers und Geschäftsführers Moritz Wasserek entwickelt IROIN® Technologien wie die IROIN® Influencer Marketing Suite und IROIN® Influencer Ads®, die europaweit einzigartigen Schnittstelle (API) zur Verlängerung von Influencer Posts in Anzeigen. Der Technologie-Anbieter vertreibt die Lösungen als Lizenzprodukte oder als Managed-Service international.