Dieser Workshop ist nicht ein Workshop, es sind sechs. Wir haben sechs der besten Storytelling-Trainer gebeten, uns ihr Lieblingsthema zu präsentieren. In der Verbindung entsteht daraus eine einzigartige Kumulation von Wissen. Von den Hormonen, deren Ausschüttung gute Geschichten hervorrufen, bis hin zu konkreten Tipps, damit Stories besser verkaufen.
Storytelling? Wer braucht das eigentlich? Ist das nicht so eine verkopfte Marketing-Idee der Kreativagenturen, die große Produktionen machen wollen, um ihre Umsätze zu steigern? Schaut man sich bei großen Flaggschiff-Kampagnen wie den Weihnachtsspots von Edeka nicht immer wieder fragend an: Schöne Geschichte, aber was bringt das Edeka?
So ist es, und so ist es nicht. Geschichten wirken. Es gibt unzählige Tests und Experimente, in denen bewiesen wurde, dass zum Beispiel Produktseiten mit Stories mehr verkaufen als solche ohne. Und die Story muss nicht im Fließtext stecken. Sie passiert auch in den Bulletpoints, im Bild, im Video, im Titel. Stories verkaufen.
Und Stories sind das „trojanische Pferd“ der Wahl, wenn wir wollen, dass sich Menschen Dinge merken. Das gilt für die Markenerinnerung („Nichts ist unmöööglich ….“) genauso, wie für einen Vortrag („I have a dream …“).
Und Storytelling aktiviert, vor allem auf Social Media. Wir leiten Dinge an Freunde weiter, weil sie uns berühren. Im Positiven wie im Negativen. Das Sharing von Stories oder Story-Fragmenten ist immer auch Ausdruck unserer selbst und somit einer der stärksten Motivatoren.
An diesem Workshoptag versammeln wir die Besten der Besten. Sechs erfahrene Storytelling-Trainer präsentieren uns ihr jeweiliges Lieblingsthema und wie an der Agenda leicht zu sehen ist, gibt das ein komplettes Bild dessen, was Storytelling ausmacht. Von den Grundlagen bis zur Conversion-Optimierung. Und apropos Conversion-Optimierung. Diese Trainer definieren Storytelling eben nicht als Drehbuchschreiben. Vielmehr ist es eine kommunikative Alltagstechnik, die bereits im nächsten Social Media Post Anwendung finden kann.
Man denke zum Beispiel an den Cliffhanger. Er erzeugt Spannung, macht neugierig, sorgt dafür, dass die Menschen klicken und das beschehrt dem Marketer viel mehr ……… (to be continued on Tuesday, June 22, 9 am)