Wer seine Kund:innen kennt, der kann ihr Verhalten voraussagen und somit die besten Maßnahmen für ein perfektes Kauferlebnis entwickeln. Doch leider haben Personas und Tricks aus der Psychologiekiste damit gar nichts zu tun und begrenzen sogar den Umsatzhebel.Wie verhalten sich Menschen im Kaufprozess wirklich? Was hat Produktspezifikation damit zu tun? Welche Daten sind für Vorhersagen relevant? Warum ist die Arbeit mit Personas im Verkauf schädlich? Was lässt Menschen kaufen oder abbrechen? Und wie sollte ein professioneller Verkaufsprozess heute aufgebaut werden?
In diesem Vortrag erfährst du:
- Welches der größte Umsatzhebel im Verkaufsprozess ist.
- Wie du deinen Wettbewerbsvorteil sicherst.
- Welche Marketingmaßnahmen sinnvoll/ sinnlos sind.
Über Katharina:
Katharina Stapel ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Stapelfux GmbH und Expertin für Verhaltensökonomie und Digitale und hybride Salesprozesse. Sie unterstützt mittelständische Unternehmen, sowie Konzerne bei dem Aufbau und der Umsetzung von Verkaufsprozessen, schult Teams und bildet Digital Sales Manager – Consultant aus. Als Wissenschafts-Nerd ist sie am Aufbau und der Durchführung diverser Studien beteiligt und publiziert regelmäßig mit dem Anspruch Wissenschaft für die Praxis umsetzbar zu machen und setzt sich für die Professionalisierung von Salesprozessen in Unternehmen ein. Ihr Schwerpunkt liegt im Aufbau von datengetriebenen Prozessen, Verhaltensanalysen sowie Verkaufs- und Marketingstrategien. Aktuell ist sie Co-Leiterin einer Studie zum Thema „Nudging“ an der Medizinischen Hochschule Hannover. Zu diesen Themen ist sie seit über 15 Jahren als Speaker unterwegs.