Digital Bash – Data-Driven Marketing & BI powered by Adobe

Data goes Marketing! Beim Digital Bash – Data-Driven Marketing & BI geben dir unsere Expert:innen Tipps und Tricks, um Human Error zu vermeiden und stattdessen Daten die Arbeit machen zu lassen. Damit kannst du Mitarbeiter:innen für andere Aufgaben einsetzen und dein Business smarter werden lassen.


22.02.2024
09:00 Uhr
Online

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Vorträge, Wissen und mehr

4 Slots mit herausragenden Speakern und Themen

Was dich erwartet

Sichere dir diese Vorteile als Teilnehmer:in beim Digital Bash:

  • Geballtes Wissen an einem Vormittag mit hochkarätigen Speakern und Themen
  • Spezialausgabe mit dem Fokus Data-Driven Marketing & BI. Spannende Themen, angesagte Speaker und direkt anwendbare Use Cases
  • Ortsunabhängige Nutzung: Schaue dir die Konferenz im Büro, zu Hause oder unterwegs an

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Programm

Digital Bash – Data-Driven Marketing & BI

09:00 - 09:10 Uhr
Digital Bash – Data-Driven Marketing & BI
09:10 - 09:40 Uhr
Digital Bash – Data-Driven Marketing & BI

KI hin oder her – So startest du als Marketer mit deinen Daten durch

Um die Macht von Kund:innendaten zu nutzen, ist es entscheidend, dass du die Fähigkeit besitzt, diese zu analysieren und für zielgerichtetes und relevantes Marketing anzuwenden. Florian zeigt dir anhand eines Praxisbeispiels, wie du die volle Kontrolle über eure Daten und Kampagnen hast und euer Marketing von Anfang bis Ende steuerst.

Das sind die Key Takeaways des Vortrags:

    Daten sind selten perfekt, aber oft gut genug, um schnell und flexibel durchzustarten. Wir zeigen dir:
  • Vertrauen in deine Daten zu gewinnen und 4 Schritte, wie du Data-driven Marketing umsetzen kannst
  • Techniken, wie du mit Marketing Analytics schnell durchstartest
  • Ziel ist es, dass jede Marketing Maßnahme relevant, zielgerichtet und persönlich ist

09:45 - 10:30 Uhr
Digital Bash – Data-Driven Marketing & BI

Von der Vision zur Realität: Entfalte dein Datenpotenzial mit Partnerdaten und erweiterter Segmentierung

Erfahre in diesem Vortrag, warum präzise Segmentierung das Herzstück einer belastbaren Unternehmensarchitektur ist. Wir werden nicht nur darüber sprechen, wie man Segmente identifiziert, sondern auch, warum es entscheidend ist, sie detailliert zu definieren, abzugrenzen und nahtlos zu aktivieren. Ein spannender Aspekt ist die Integration von Partnerdaten, die eine zusätzliche Dimension zur Segmentierung hinzufügt. Entdecke, wie du durch die gezielte Nutzung von Daten, insbesondere Partnerdaten, neue Zielgruppen findest, First-Party-Data-Lücken schließt und Kund:innen entlang ihrer Reise wirkungsvoll segmentierst.

Das sind die Key Takeaways des Vortrags:

  • Steigere das ROI deiner Marketingkampagnen, indem du Zielgruppe optimierst.
  • Entdecke, wie du Lücken in First-Party-Data schließt.
  • Hol dir das Beste aus deiner Zeit, indem du die Datensammlung und -organisation automatisierst.

10:35 - 11:05 Uhr
Digital Bash – Data-Driven Marketing & BI

Mehr aus den eigenen Daten herausholen – Mit First-Party-Daten und Paneldaten den Marketing Flow optimieren

Werbetreibende werden sich der Bedeutung ihrer First-Party-Daten mehr und mehr bewusst. Sie wissen besser als jeder andere, was ihre Kund:innen tun und wie sie sich in ihren eigenen Umgebungen verhalten. Doch außerhalb verfügen die meisten Marken über wenig oder gar keine Daten – es gibt Lücken in ihrem Wissen. In der Vergangenheit half das Third-Party Cookie dabei, doch auch hier klafft nun eine Lücke. YouGov ist in der Lage genau diese Datenlücken zu schließen und einen umfassenden und vollständigen 360-Grad-Blick auf das Verhalten, die Umstände, die Einstellungen und Meinungen der Verbraucher:innen zu bieten – und das auch in Verbindung mit First-Party-Daten: Die neu angereicherten Daten bieten dann noch spannendere Insights, exaktere Messungen und genaueres Targeting.

Das sind die Key Takeaways des Vortrags:

    Wir zeigen auf:
  • Wie Umfragedaten und Verhaltensdaten dabei helfen können, die eigenen Kund:innen und auch die zukünftigen besser zu verstehen
  • Wie genau man diese noch mit First-Party-Daten anreichern kann und was dabei zu beachten ist
  • Welche Anwendungsfälle sich daraus ergeben und wie YouGov dem britischen TV Sender ITV dabei helfen konnte, den Umsatz seiner Digitalangebote um 24% zu steigern und die Zahl der monatlich aktiven User um 29% zu erhöhen.

11:10 - 11:40 Uhr
Digital Bash – Data-Driven Marketing & BI

Analytische KI als Navigationssystem fürs Marketing

KI ist derzeit der Hype – und meist wird darunter verstanden, ChatGPT und Midjourney zu prompten. Dabei geht die Revolution viel tiefer: mit Analytischer KI lässt sich Marketing entlang der gesamten Wertschöpfungskette viel präziser und erfolgreicher steuern – mit deutlich weniger Aufwand. Von der Wahl der richtigen Themen und Produkte über Media- und Contentstrategie bis zu Benchmarking und Optimierung aller Kanäle entlang des gesamten Funnels - Big Data & intelligente Algorithmen ermöglichen eine vorausschauende Planung, mehr Relevanz, weniger Streuverluste und einen höheren ROAS.

Das sind die Key Takeaways des Vortrags:

  • Welche Art von KI kannst du wofür im Marketing sinnvoll nutzen - und wie kombinierst du sie zu einem wirklich wertschöpfenden System?
  • Was unterscheidet Analytische KI von Generativer KI wie ChatGPT, aleph alpha und Co - und wo in deinem Marketing kannst du sie am besten einsetzen?
  • Welche Unternehmen nutzen bereits Analytische KI, für welche Use Cases und mit welchen Ergebnissen?
  • Wie baust du dir damit ein System, das mit drastisch weniger Personalintensität die richtigen Produkte zur richtigen Zeit mit den richtigen Botschaften über die richtigen Kanäle sendet... für mehr ROAS mit kürzerer Time to Market und weniger Arbeit?

11:40
Digital Bash – Data-Driven Marketing & BI

Key Takeaways und Abschluss

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Diese Speaker sind dabei

Diese Speaker sind Expert:innen auf ihrem Gebiet und inspirieren dich mit ihren innovativen Ideen und praxisorientierten Tipps.

Teilnehmende Unternehmen

Folgende Unternehmen sind mit dabei: