Seit 2011 Dozent an der IHK-Akademie Ostwestfalen und Honorardozent am bib International College. Fach-Moderator zahlreicher Events (Digital Marketing & Media SUMMIT, CeBIT Digital Marketing & Experience Arena, CeBIT Enterprise Digital Arena, IT & Media FUTURE Congress, Shift/CX uvm.), 70 Bühneneinsätze im Rahmen der CeBIT 2017, Moderation Social Media Week Hamburg (2011 - 2019). Co-Host- und Co-Moderator des digitalen Video-Talk-Formates “#d2mtalk” (dienstags, 15:30 Uhr).
Podcast Host und Video-Talk-Host des “Social Media Schnack” Podcast und des “Social Media Schnack”-Update (montags 07:30 Uhr).
Langjähriges, ehemaliges Mitglied des Vorstands im Bundesverband Community Management e.V. für digitale Kommunikation und Social Media (BVCM).
Gründungsmitglied und langjähriger Vorstandsvorsitzender eines Wirtschafts- und Kompetenznetzwerkes in Ostwestfalen-Lippe.
Mitglied der ersten Stunde im D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt e.V.. Veröffentlichungen in diversen Magazinen und Online-Publikationen (z.B. Markt & Wirtschaft Westfalen).
Fachgutachten für Social-Media-Marketing Bücher (u.a. „Face to Face – Facebook Marketing“ Lukas Adda / Rheinwerk Verlag / „Der Social Media Manager“ – Vivian Pein / Rheinwerk Verlag) - aktuell 2023: Content 360 Grad - Miriam Löffler und Christine van Tübbergen.
Berater für Semi-/Profi-Blogger und Corporate-Blogger im Bereich Reichweitensteigerung, Performance- und Suchmaschinen-Optimierung, sowie Nutzer- und Inhaltsorientierung.
Erfahre beim Digital Bash – B2C Marketing, wie du digitale Kampagnen mit Performance-Garantie erstellst, dabei unterschiedliche Medien, wie Podcasts nutzt oder KI und maschinelles Lernen einbindest. Entwickele eine Marketingstrategie, mit der du Endverbraucher:innen zu loyalen Kund:innen machst.
Beim Digital Bash – Business to Consumer erfährst du, mit welcher Marketingstrategie du deine Endverbraucher:innen erreichst und zu loyalen Kund:innen machst.