Digital Bash – E-Commerce

Der Digital Bash – E-Commerce gehört zu den Highlights unserer Web-Konferenzreihe, bietet dir facettenreiche Hands-on-Tipps für deinen Shop-Betrieb, das Commerce Marketing sowie die Umsatzsteigerung und informiert dich über aktuelle Shopping-Trends und -Potentiale. Expert:innen geben in dieser Ausgabe regelmäßig Best Practices und Tool-Tipps aus dem E-Commerce-Sektor zum Besten.


05.12.2023
09:00 Uhr
Online

Virtuelle Konferenz

Bequem verfolgen an deinem Endgerät

Kostenlose Teilnahme

Erstklassiger Content for free

Vorträge, Wissen und mehr

8 Slots mit herausragenden Speakern und Themen

Was dich erwartet

Sichere dir diese Vorteile als Teilnehmer:in beim Digital Bash:

  • Geballtes Wissen an einem Vormittag mit hochkarätigen Speakern und Themen
  • Modernes Format mit Zeit für deine Fragen: Stelle live deine Fragen an die Speaker & erhalte direkt Antworten
  • Spezialausgabe mit dem Fokus E-Commerce. Spannende Themen, angesagte Speaker und direkt anwendbare Use Cases
  • Aufzeichnung + Präsentationen der Speaker im Nachgang
  • Ortsunabhängige Nutzung: Schaue dir die Konferenz im Büro, zu Hause oder unterwegs an

Jetzt zur Aufzeichnung anmelden und dein Wissen im Bereich E-Commerce auf das nächste Level bringen.

Programm

Digital Bash E-Commerce

Digital Bash E-Commerce

Von Views zu Leads - die Rolle von Short Videos in Google Ads Performance

Wir zeigen dir, wie hochwertiger Content die Optimierung deiner Google Ads-Kampagnen vorantreiben kann. Dabei präsentieren wir praktische Tipps und Tricks, insbesondere im Hinblick auf die Erstellung von Videoinhalten, um die Reichweite, Interaktionen und den Erfolg deiner Anzeigen zu steigern.

09:00 - 09:10 Uhr
Digital Bash E-Commerce
09:10 - 09:40 Uhr
Digital Bash E-Commerce

E-Commerce-Trends 2023

2023 war für E-Commerce-Unternehmen mit vielen Entwicklungen verbunden: Die sich auf das Kaufverhalten auswirkende Inflation, die steigende Nachfrage nach Entertainment im Online-Handel und die wachsenden Datenschutzanforderungen von Kund:innen. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen müssen mit den neuesten E-Commerce-Trends Schritt halten, denn das Verbraucher:innenverhalten entwickelt sich ständig weiter und Mitbewerber:innen betreiben Innovation, um mit der Zeit zu gehen. Wie können Unternehmen Trends im Online-Handel in ihre Einzelhandelsstrategie umsetzen, um in 2024 ein erfolgreiches Business aufzubauen und wettbewerbsfähig zu bleiben?

Key Takeaways:

  • 48 % der befragten Verbraucher:innen glauben, dass Unternehmen am stärksten für den Datenschutz verantwortlich sein sollten.
  • 82 % der Konsument:innen finden es wichtig, dass Unternehmen in der Inflation Treueprogramme anbieten, um Kund:innen langfristig zu binden.
  • 40 % der Verbraucher:innen, die am Einkaufen im Metaverse interessiert sind, glauben, dass das das Metaverse das traditionelle Onlineshopping ersetzen könnte.
  • 33 % der Deutschen haben Live-Commerce bereits ausprobiert und 38 % sind daran interessiert.

09:45 - 10:15 Uhr
Digital Bash E-Commerce

Wie kann der Einsatz von AI die Umsätze steigern?

Künstliche Intelligenz wird für die Content-Erstellung und die Kund:innenansprache im E-Commerce immer wichtiger. In dieser Session von Volker John, Sales GTM Lead und Melissa Fröhlich, Sr Solutions Consultant bei Adobe Commerce, wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten AI durch eine bildhaftere Sprache bietet, die die Customer Experience verbessert und wie man ihre Integration kommerziell nutzen kann.

Key Takeaways:

  • Erhaltet wertvolle Anregungen zur Optimierung von Verkaufsprozessen mit künstlicher Intelligenz
  • Lernt, wie ihr durch den Einsatz von AI mehr Umsatz und Leads für euer Unternehmen generieren könnt.

10:20 - 10:50 Uhr
Digital Bash E-Commerce

4 Tipps für deine Feed-Optimierung

Du schaltest Google Shopping oder Performance Max Ads, bist jedoch nicht zufrieden mit der Leistung der Anzeigen? In diesem Vortrag zeigt dir Omid, wie du deinen Google Shopping Feed optimieren kannst, um deine Produkte erfolgreich zu präsentieren und die Performance deiner Anzeigen zu verbessern. UND: Wie du künstliche Intelligenz (nicht) einsetzen solltest.

Key Takeaways:

  • Warum die Feed-Optimierung wichtig ist
  • 4 Tipps zur Optimierung
  • Ein konkretes Praxisbeispiel
  • Wie du künstliche Intelligenz (nicht) einsetzen solltest

10:55 - 11:25 Uhr
Digital Bash E-Commerce

Von Views zu Leads – die Rolle von Short Videos in Google Ads Performance

Sarah und Josef zeigen dir, wie hochwertiger Content die Optimierung deiner Google Ads-Kampagnen vorantreiben kann. Dabei präsentieren die beiden praktische Tipps und Tricks, insbesondere im Hinblick auf die Erstellung von Videoinhalten, um die Reichweite, Interaktionen und den Erfolg deiner Anzeigen zu steigern.

Key Takeaways:

  • Optimale PMax-Gestaltung für alle Google-Kanäle
  • Was für Shortvideos benötigt wird
  • Aufbau, Tipps & Tricks von Shortvideos

11:30 - 12:00 Uhr
Digital Bash E-Commerce

Einer für alle? – Effizienter Checkout bei mehreren Touchpoints

Ein Checkout stellt eine Vielzahl von Herausforderungen dar. Liefer- und Versandmethoden und deren Logik, komplexe Integration von Zahlungsmethoden, Rechtsicherheit, Sicherheit sensibler Kund:innendaten. Spezielle Anforderungen für verschiedene Länder usw. usw. Darüber hinaus findet ein Checkout in Composable und headless Commerce-Szenarien immer öfter an mehreren Touchpoints statt. Neben dem klassischen Warenkorb z.B. der direkte Link von Insta, QR Code im Schaufenster oder in einer App. Oliver schaut sich mit euch an, wie man diesen Herausforderungen gerecht wird und wie eine effiziente Umsetzung aussehen kann. Außerdem wirft er einen Blick auf commercetools Checkout als Lösung für ein solches Szenario.

Key Takeaways:

  • Checkout findet an den unterschiedlichsten Touchpoints statt.
  • commercetools Checkout bietet eine Lösung für ein solches Szenario.

12:00
Digital Bash E-Commerce

Key Takeaways und Abschluss

Digital Bash Tickets

Jetzt zum Event anmelden!

Bestelle jetzt dein Ticket und sei live im Stream dabei. Mit deiner Anmeldung sicherst du dir außerdem die Aufzeichnung sowie die freigegebenen Slides.

Diese Speaker sind dabei

Diese Speaker sind Expert:innen auf ihrem Gebiet und inspirieren dich mit ihren innovativen Ideen und praxisorientierten Tipps.

Teilnehmende Unternehmen

Folgende Unternehmen sind mit dabei: