Die Zahl der Hacking-Attacken im Bereich Social Media ist in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Viele Unternehmen setzen sich zwar mit dem Thema Cybersecurity auseinander und implementieren Maßnahmen, um Angriffe auf ihre IT-Infrastruktur bestmöglich abwehren zu können. Ein oft „vergessener“ Bereich – weil Marketingzuständigkeit – sind allerdings die unternehmenseigenen Social-Media-Accounts. Dabei handelt es sich hier um zentral wichtige Assets eines jeden Unternehmens – der Aufbau entsprechender Kanäle dauert i. d. R. Jahre. Wie du deine Cybersecurity-Strategie ganzheitlich ausrichten und u. a. auch die Social-Media-Accounts deines Unternehmens bestmöglich vor Angriffen, Erpressungen, Identitätsklau etc. schützen kannst, wird im Vortrag von Dr. Hammertinger erörtert.
Deine Key-Takeaways:
- Um Krisen erfolgreich bewältigen zu können, bedarf es eines ganzheitlichen, interdisziplinären Ansatzes.
- Ein alleiniger Fokus auf den IT-Bereich i. Z. m. dem Thema Cybersecurity ist zu wenig.
- Krisenprävention ist das A & O.
- Im Rahmen der Prävention sollte u. a. nicht der Social-Media-Bereich vergessen werden. Es gibt wichtige Einstellungen, die alle Accountinhaber:innen vorgenommen haben sollten. Das kann im Ernstfall den entscheidenden Unterschied machen.