Digital Bash – Data-Driven Marketing

Data goes Marketing! Beim Digital Bash – Data-Driven Marketing geben dir unsere Expert:innen Tipps und Tricks, um Human Error zu vermeiden und stattdessen Daten die Arbeit machen zu lassen. Damit kannst du Mitarbeiter:innen für andere Aufgaben einsetzen und dein Business smarter werden lassen.


05.06.2025
09:00 Uhr
Online

Virtuelle Konferenz

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Kostenlose Teilnahme

Erstklassiger Content for free

Vorträge, Wissen und mehr

5 Slots mit herausragenden Speakern und Themen

Was dich erwartet

Sichere dir diese Vorteile als Teilnehmer:in beim Digital Bash:

 

  • Geballtes Wissen an einem Vormittag mit hochkarätigen Speakern und Themen

  • Modernes Format mit Zeit für deine Fragen: Stelle live deine Fragen an die Speaker & erhalte direkt Antworten

  • Spezialausgabe mit dem Fokus Data-Driven Marketing. Spannende Themen, angesagte Speaker und direkt anwendbare Use Cases

  • Aufzeichnung + Präsentationen der Speaker im Nachgang

  • Ortsunabhängige Nutzung: Schaue dir die Konferenz im Büro, zu Hause oder unterwegs an


Jetzt kostenlos anmelden und dein Wissen im Bereich Data-Driven Marketing auf das nächste Level bringen.

Programm

Digital Bash – Data-Driven Marketing

09:00 - 09:10 Uhr
Digital Bash – Data-Driven Marketing

Opening

Herzlich willkommen zum Digital Bash – Data-Driven Marketing!


Unsere Moderation führt dich durch den Tag, erklärt zu Beginn die wichtigsten organisatorischen und technischen Details und gibt dir einen Überblick über die Agenda. Anschließend wird die Bühne für unseren ersten Speaker eröffnet.

09:10 - 09:40 Uhr
Digital Bash – Data-Driven Marketing

Garbage in, Garbage out: Mit den richtigen Daten die Kampagnen-Performance maximieren

Die technologische Entwicklung im digitalen Marketing schreitet unaufhaltsam voran – von Predictive Analytics und datenbasierter Attribution bis hin zu algorithmischen Kampagnenprodukten wie Performance Max in Google Ads. Wie Marketing-Teams Daten für sich nutzen, entscheidet letztlich über den Erfolg. Doch was tun, wenn automatisierte Systeme immer mehr Entscheidungsmacht übernehmen – und oft für alle Marktteilnehmenden gleich arbeiten? Wie können Marketer einen Vorsprung herausholen und sich differenzieren?


In diesem Talk erklärt Thomas Tauchner, CEO und Founder von JENTIS, warum präzises Tracking der wichtigste Faktor für erfolgreiche datenbasierte Analysen und Kampagnen ist. Wer mit vollständigen und korrekten Daten arbeitet, erhält die besseren Ergebnisse. Thomas präsentiert konkrete Zahlen und praktische Beispiele, wie du in wenigen Schritten sicherstellst, dass du das volle Potenzial deiner Kampagnenplattformen ausschöpfst – für mehr Insights, Wachstum und ROI.

09:45 - 10:15 Uhr
Digital Bash – Data-Driven Marketing

Agil, datengetrieben, GenAI-gestützt: Die neue Realität von Brand & Performance Marketing im Omnichannel

Brand Awareness und Performance schließen sich längst nicht mehr aus – vorausgesetzt, sie werden strategisch über Daten, Kanäle und Inhalte hinweg vernetzt. 


In diesem Vortrag zeigt Siamac Alexander Rahnavard, Geschäftsführer von REVO/LOVE, wie sich datengetriebene Omnichannelkommunikation gezielt nutzen lässt,

um die richtigen Nutzer zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal zu erreichen – und das sowohl für Brand- als auch für Performance-Ziele.


Im Zentrum stehen aktuelle Entwicklungen aus den USA und wie führende Marken dort mit GenAI, klaren Datenstrukturen und agilen Setups Reichweite präziser steuern und Marketingbudgets deutlich effizienter einsetzen. Siamac gibt Einblicke, wie er diese Erfolgsmodelle bereits erfolgreich auf den DACH-Markt überträgt.


Diese Fragen bekommst du im Vortrag beantwortet:

  • Wie beschleunigt GenAI die Nutzung und Aktivierung von Zielgruppensignalen?
  • Warum stellen datengetriebene Omnichannel-Setups Wirkung vor Volumen?
  • Weshalb sind agile Strukturen entscheidend für nachhaltige Werbeleistung?

10:20 - 10:50 Uhr
Digital Bash – Data-Driven Marketing

Raus aus dem Datendschungel: Von Daten-Silos zum "Golden Record"

Data-Driven Marketing verspricht messbare Wirkung, gezielte Ansprache und wertvolle Insights. Doch all das steht und fällt mit einer soliden Datenbasis – und genau hier wird es oft unübersichtlich. Unterschiedliche Systeme, isolierte Datensilos, fehlende Standards: Der Weg zum „Golden Record“ gleicht nicht selten einer Expedition durch den Datendschungel.


Diese Fragen bekommst du im Vortrag beantwortet:

  • Warum es neben dem Human Error auch einen Data-Based Error geben kann und welche Rolle die Datenbasis dabei spielt.
  • Welches Equipment benötigt wird, um im Datendschungel den Golden Record zu finden.
  • Welche Schätze Data Driven Marketing ausgraben kann, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
  • Wie weit aktuelle Tools den Prozess der Schatzsuche im Datendschungel ganzheitlich abbilden können.

10:55 - 11:25 Uhr
Digital Bash – Data-Driven Marketing

The Organic Feedback Loop

Oft wird Data-Driven-Marketing nur mit Performance-Marketing in Verbindung gebracht. Dabei spielt Data Analysis auch in der organischen Social-Media-Welt eine fundamentale Rolle. Eine erfolgreiche organische Content-Strategie basiert nicht auf Glückstreffern, sondern auf datenbasierter Content-Optimierung. Doch wie werden KPIs richtig interpretiert, um Inhalte viral gehen zu lassen?


Diese Fragen bekommst du im Vortrag beantwortet:

  • Was ist der organsiche Feedback Loop?
  • Welche relevanten KPIs gibt es?
  • Wie werden KPIs richtig interpretiert?

11:30 - 12:00 Uhr
Digital Bash – Data-Driven Marketing

Data Decoded: Wie aus Marketing-Daten Business-Erfolg wird

Conversion-Rate von 30%?! Im B2B?! Das ist keine Werbung, sondern Fakt. Daten allein reichen nicht. Business-Erfolg entsteht nur dann, wenn Daten perfekt zusammenspielen mit Technologie & Kreativität. Für alle, die mit Datenanalyse, Customer Journeys und messbarem Marketing zu tun haben (oder noch nicht so weit sind, wie sie es gerne wären).


Diese Fragen bekommst du im Vortrag beantwortet:

  • Wie KI-gestützte Datenanalyse für eine treffsichere Zielgruppenansprache funktioniert?
  • Wie Leads und Conversions effizienter generiert werden können durch personalisierte Customer Journeys?
  • Wie die nahtlose Integration von Marketing- und Vertriebsaktivitäten funktionieren kann, vor allem die Antwort auf die Frage: Wie kann ich die Performance meiner Kampagne maximieren und das Investitionsrisiko niedrig halten?

12:00
Digital Bash – Data-Driven Marketing

Abschluss

Digital Bash Tickets

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Warum du unbedingt bei diesem Digital Bash dabei sein solltest

Hochkarätiges Programm

Genieße kostenlosen Zugang zu erstklassigem Content, welcher dir kurz & knapp ein Update zu einem Schwerpunktthema liefert.

Direkte Interaktion mit Branchenprofis

Nutze den Chat während des Events, um direkt fundierte Antworten und Handlungshinweise unserer Branchenprofis zu erhalten.

Knüpfe neue Kontakte

Während des Events und auch darüber hinaus hast du die Chance, dich mich den Branchenexpert:innen und Gleichgesinnten auszutauschen.

Aufzeichnung und Slides

Nach dem Event erhältst du automatisch die Aufzeichnung und alle (freigegebenen) Slides der Speaker.

Ortsunabhängig im Stream dabei sein

Du kannst an dem Event von überall aus teilnehmen. Die einzige Bedingung: Eine stabile Internetverbindung!

Kostenlose Teilnahme

Vergleichbare Vorträge kosten mehrere hundert Euro.

Diese Speaker sind dabei

Diese Speaker sind Expert:innen auf ihrem Gebiet und inspirieren dich mit ihren innovativen Ideen und praxisorientierten Tipps.

Die meistgestellten Fragen

Die Live-Teilnahme sowie die Aufzeichnung sind auf dem PC, Tablet oder Smartphone verfügbar. 

Wir möchten den Mehrwert für jeden Teilnehmer:innen immer weiter maximieren. Durch die Präferenzen erhalten wir ein besseres Bild davon, welche Themen und Bereiche unsere Teilnehmer:innen ansprechen. Dies erleichtert die Planung und steigert den Nutzen. Natürlich kann jeder Vortrag live oder bei der Aufzeichnung angeschaut werden, egal ob er als Präferenz gewählt wurde oder nicht.

Nein. Im Nachgang kannst du dir auch einfach die Aufzeichnung anschauen. Wir empfehlen jedoch eine Live-Teilnahme, da du so direkt mitwirken, deine Fragen stellen und an Umfragen teilnehmen kannst. Du hast natürlich während des Tages die Möglichkeit nur einzelne Vorträge anzuschauen. 

Die Teilnahme, ob live oder im Nachgang bei der Aufzeichnung, kostet dich kein Geld. Digital Bash hat den Anspruch, die größte Web-Konferenz der Digitalbranche zu sein, daher können wir die Kosten mit Hilfe der Sponsoren decken, und dir den höchstmöglichen Mehrwert zu bieten.

Digital Bash ist ein Projekt von OnlineMarketing.de, dem größten Portal der Digitalbranche mit mehr als 350.000 monatlichen Unique Usern. Durch zahlreiche On- und Offline Events und unzählige, selbst ausgerichtete Webinare in der Vergangenheit konnten wir große Expertise aufbauen.

Über 95 % der bisherigen Besucher:innen würden unsere Events weiterempfehlen. Digital Bash liefert dir ein hochkarätiges Programm. Lerne von renommierten Profis und Vordenker:innen. Ein Event organisiert von Brancheninsidern für einen einzigartigen Wissensvorsprung. 

Grundsätzlich richtet sich das Event an alle Personen der Digitalbranche, für die das Thema der Ausgabe relevant ist. Der Fokus liegt hierbei auf Entscheider:innen.

Als Teilnehmer:in beim Digital Bash gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich aktiv zu beteiligen, Fragen zu stellen oder Diskussionen zu führen.

- Die Chat-Funktion: Während des Events kannst du die Chat-Funktion nutzen, um Fragen oder Kommentare zu teilen. Die Chat-Funktion ist eine einfache Möglichkeit, um direkt mit anderen Teilnehmern:innen und den Speakern in Kontakt zu treten.

- Social Media: Nutze Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, um im Nachgang des Events weiterhin aktiv zu sein. Teile deine Gedanken und Kommentare zum Event und diskutiere mit anderen Teilnehmern:innen und Referenten:innen. So kannst du auch langfristig von den Diskussionen und Themen des Digital Bash profitieren. 

Teilnehmende Unternehmen

Folgende Unternehmen sind mit dabei:

Caro Abayomi

Deine Kontaktperson für
dieses Event

Caro Abayomi

Online Marketing Managerin

Digital Bash