In dieser Ausgabe erfährst du alles rund um das Thema Digitales Advertising for 2022.
Als echte Alternative zu Cookies werden User IDs gesehen. Allerdings wird auch jetzt schon Kritik laut, dass die User IDs ja auch nichts anderes machen, als Nutzerprofile ohne explizite Einwilligung zu erstellen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die IDs sich aus vielen verschiedenen Quellen speisen und die Daten zentral aggregieren. Eine Lösung für dieses Dilemma könnte der Data Clean Room sein. Hier werden die Daten zwar aggregiert, aber der Werbungtreibende sieht sie nicht. Er bucht eine einzelne ID oder eine Zielgruppe und der Clean Room entscheidet, wo diese zu finden ist.
Eine andere Variante ist die Publisher-Kooperation. Wenn sich mehrere Publisher ein LogIn teilen, so können User mit nur einer Zustimmungserklärung angesprochen werden. Und wenn sie zustimmen, entstehen simultan bei allen Partner Daten aus erster Hand. Das ist das Konzept der NetID, mit deren Geschäftsführer Jörn Strehlau wir auf dem Bash sprechen.
Aber was ist mit den vielen anderen Nutzern, die keinen Consent erteilen oder einen Adblocker nutzen? Hier kommt das Stichwort kontextuelle Werbung ins Spiel. Die präzise maschinelle Analyse des Kontexts erlaubt situatives Targeting und ermöglicht es über statistische Modelle abzubilden, wo sich welcher User gerade aufhält. Aber: Kontext-Targeting erfordert ein Umdenken in der Marketingabteilung, wie beispielsweise Jana Kordt von Mediaplan uns zeigen wird.
Und dann gibt es noch zwei ganz neue Mediengattungen. Gut, Außenwerbung ist nicht neu, aber durch die Digitalisierung wird sie granularer. Es lassen sich kurze Zeitslots buchen, es lassen sich einzelne Bildschirme buchen und es lassen sich Datenquellen anschließen, um die Werbung passender zu gestalten. Ähnliches gilt bei Connected TV. Hier wird Werbung auf dem großen Bildschirm im Wohnzimmer plötzlich auch für KMU erschwinglich und man kann zielgerichtet ausspielen, zum Beispiel lokal. Darüber werden Juliane Stanglmayr und Mario Neumann Auskunft geben, die als Vermarkter (Goldbach) mit Kunden entsprechende Kampagnen ausgestalten.
Und ganz nebenbei haben wir auch noch: Google-Advertising, Social Media Advertising, Amazon-Advertising und Mobile Display. Auch das werden wir im Digital Bash Extreme am 28.06.2022 abbilden. Und alles, was wir nicht erzählt haben, solltet Ihr die Experten unbedingt fragen. Euch erwartet ein Tag mit wenig Theorie (etwas muss immer sein), dafür randvoll mit Fallbeispielen und Expertentipps.
Sichere dir jetzt durch deine Anmeldung die Aufzeichnung und die Slides der Speaker